Regelmäßige Treffen unserer “ Altersabteilung “ finden ab Februar 2007 jeden ersten Donnerstag im Monat statt, nachdem Kamerad Ernst Franke auf der Jahres -Hauptversammlung vorgeschlagen hatte , doch auch den Älteren etwas anzubieten.

Allerdings wurde schon ab dem Jahr 1991 einmal im Jahr nur mit den älteren , passiven Kameraden Ausflüge und Besichtigungen , sogar Tagesfahrten unternommen, die meist von Rolf Mühlbach und Wilfried Thiemann vorbereitet und von beiden auch begleitet wurden.

Damals wie heute fahren wir mit Privatautos , mit den VW – Bussen der Feuerwache Northeim , oder mit einem Busunternehmer, je nach den besten Möglichkeiten.

Seitdem konnten im Laufe der Jahre sehr viele Wünsche der Kameraden erfüllt werden , und folgende Einrichtungen , Ausstellungen und Firmen wurden besucht:

Die Feuerwehrtechnische Zentrale in Northeim – DB Stellwerk Orxhausen -Pumpspeicherwerk in Erzhausen – Mosterei Becker in Lütgenrode – Automuseum Störy bei Bockendem – Luftfahrts-Museum in Laatzen – Bergwerkmuseum in Clausthal – Max Plank Institut in Lindau – Salzmuseum Lüneburg und das Schiffshebewerk in Scharnebeck – Grenzlandmuseum Schifflersgrund – Mit dem Zug auf den Brocken – VW Autostadt in Wolfsburg – Neue digitale Einsatzleitstelle Northeim – Firma Breckle Matratzen in Northeim – Blankschmiede in Dassel – Hubschraubermuseum in Bückeburg – Firma ContiTech in Northeim – Wasserwerk der Stadtwerke Northeim.

Natürlich haben wir uns auch die Herstellung des “ Durstlöschers Bier “ in den Brauereien Einbeck – Uslar – Gilde Bräu Hannover – Eschweger Klosterbräu – und in Allersheim genau erklären lassen – getestet und auch probiert , ob es uns schmeckt !

Auch wurden diese Testbesuche in den Brauereien wiederholt , wenn es möglich war.

Ein weiterer besonderer Tagesausflug war dann im Juli 2010 eine Fahrt zum Hubschraubermuseum in Bückeburg,bei dem auch Kameraden aus Höckelheim, Hollenstedt und Freunde aus Einbeck den gemieteten Reisebus auffüllten.

Begonnen wurde das Jahr 2011 gleich mit einem zünftigen Schlachtevesper und einem Film von 1979 der uns noch einmal die Übergabe des Gerätehauses an die Ortsfeuerwehr zeigte.
Sehr informativ waren dann auch die Besichtigungen in heimischen Firmen, wie bei der ContiTech über die Herstellung der kleinen bis riesigen Transportbändern,die in alle Welt gehen.
Im Mai wurde mal wieder eine Trinkprobe vorgenommen, dieses mal beim Wasserwerk der Stadt Northeim, in dem wir sehr ausführlich über die Trinkwasserbereitung und das Wasserleitungsnetz der Kernstadt und der Ortschaften erfuhren.
Bei schönstem Sommerwetter haben wir im Juli einen etwas längeren Grillabend gehabt, zu dem auch alle Kameraden gebracht oder geholt wurden, die nicht mehr gut zu Fuß waren und auch die Treppen zum Unterrichtsraum scheuten.
Über das richtige Verhalten bei Unfällen im Haushalt und die nötige erste Hilfe wurden wir dann Ende des Jahres unterrichtet.

Über Patientenverfügung mit Vorsorgevollmacht und Betreuungsverfügung sind wir dann im März vom Hospizdienst Leine – Solling unterrichtet worden.
Eine Besichtigung der Firma proFargus in Bodenfelde haben wir im Mai mit 16 Kameraden durchgeführt. Die dort hergestellte Holzkohle wurde anschließend am Gerätehaus getestet bei einem gemütlichem Grillabend.
Wie man Wellpappe herstellt und wie sie dann weiter verarbeitet und bedruckt wird, konnte sich unsere Altersgruppe im August bei der Firma Thimm in Northeim bei einer ausgiebigen Führung durch das Werk sehen.

Die Rheinischen Kunststoffwerke in Dögerode bei Kalefeld haben wir uns im Mai angesehen, nun wissen wir auch, wie man Plastiksäcke aller Größen und Farben und für jeglichen Gebrauch herstellt.
Die Garagenkleine Hausbrauerei Mollenhauer in Moringen war unser Ziel im Juni, deren Verkostung haben wir dann aus Glaskrügen und mit gegrilltem am Gerätehaus vorgenommen.
Scharf ging es bei der Besichtigung der Senfmühle in Einbeck zur Sache, die im August unser Ziel war. Nach vielen Geschmacksproben wurde dann im Schulungsraum auf Bockwurst der scharfe „Henrys Echter“ Favorit von fast allen Testern.